Donnerstag, 26. Februar 2009

Die Tage sind gezählt oder es war einmal ........


Am Sonntag ist es soweit und mein "Nähfieber" wird 2 Jahre alt. Man kann es kaum glauben wie schnell die Zeit vergangen ist. Ich habe heute noch Gänsehaut wenn ich daran zurückdenke wie ich das Ja von der Wohnungsgenossenschaft erhalten habe, daß ich den Laden bekomme. Seit diesem Tage hat sich viel getan und ich freue mich immer wenn ich dort bin. Entspannung beim Nähen, Spaß mit meinen Nähfreundinnen und die Bestätigung bei meinen Kunden sind wie Balsam für die Seele. Freu mich auch immer über neue Kunden oder nur mal Neugierige die dann beim Gehen die Aussage "Eine tolle Sache, Ihre Idee umgesetzt zu haben" oder "hier findet man immer was" treffen.

Das Nähfieber ist auch bereits sehr ansteckend aber nicht gefährlich, kostet nur ein paar Euro, wenn nicht die Stoffsucht noch dazu kommt *grins*.


Alles hat eigentlich nur aus Langeweile zwischen meinen Nähkursen vor 5 Jahren angefangen. Ich hatte immer am Dienstag Abend Nähkurs. Am Mittwoch habe ich dann alles bis zum nächsten Kurs fertig gemacht und nun waren es 5 Tage ohne nähen. Das mußte ich ändern! So fing ich an für meine Nachbarskinder zu nähen. Ideen gab es ja ganug im Internet und als ich dann Farbenmix entdeckte, war es um mich ganz geschehen. Ich fand die Schnitte einfach toll, nicht so langweilig wie ich manche von anderen Firmen kannte. Für mich selbst nähte ich immer noch im Nähkurs und zu Hause wurden die Kindersachen immer mehr und es macht auch immer mehr Spaß.

In einem Heftchen entdeckte ich dann die Taschen aus Capri-Sonnen-Tüten und sah im Internet die erste Kaffeetütentasche, so wurde das Nähen bald zur Sucht bzw. zum Nähfieber. Den Namen habe ich von meinem Mann bekommen. "Eure Mutter ist oben (mittlerweile habe ich ein Nähzimmer mit PC) und hat ihr Nähfieber", wenn meine Kinder mich suchten. So mußte ich mir über einen Namen, wenn ich mal einen eigenen Laden eröffne keine Gedanken zu machen. Der stand schon sehr bald fest.

Mittlerweile hat auch meine Tochter ihr erstes Jahr von Ihrer Ausbildung als Schneiderin hinter sich und bringt sehr tolle Ideen und Arbeitstechniken mit ein. So kann ich von ihr noch viele Sachen lernen und sie kann ihre Kreativität bei unserer Stoffauswahl voll umsetzen, wie man an ihrer gefertigten Krabbeldecke (Beitrag weiter unten) sehen kann.

Und nun sind es nur noch ein paar Tage und dann feiern wir 2 Jahre Nähfieber und ich freu mich heute schon auf die nächsten Jahr und werde natürlich auch von der Feier berichten.

Keine Kommentare: